Google Cloud hat Updates und Verbesserungen an seinen generativen KI-Modellen und seiner Plattform, Gemini und Vertex AI, angekündigt, um Unternehmen beim Übergang vom Experimentieren zur Produktion zu unterstützen.
Ein Schwerpunkt lag darauf, wie die Modellleistung maximiert werden kann, ohne Kompromisse bei Latenz und Kosten einzugehen. Die Gemini 1.5 Pro- und Flash-Modelle wurden aktualisiert, um die Qualität in Mathematik, langem Kontextverständnis und Vision zu verbessern. Außerdem wurden die Preise für Gemini 1.5 Pro um 50 % für Eingabe- und Ausgabesymbole gesenkt.
Auch Imagen 3, ein Bildgenerierungsmodell, wurde verbessert, mit verbessertem Prompt-Verständnis, Befolgung von Anweisungen und fotorealistischer Qualität. Zu den weiteren Updates gehören die Möglichkeit, Objekte schnell einzufügen oder zu entfernen und Hintergründe zu ändern, sowie leistungsstarke neue Anpassungsfunktionen.
Um Zuverlässigkeitsbedenken auszuräumen, hat Google Cloud neue Funktionen in Vertex AI eingeführt, darunter Controlled Generation, das eine differenzierte Steuerung der KI-Ausgaben ermöglicht, und Prompt Optimizer, der bei der Verbesserung der Modellleistung hilft.
Darüber hinaus bekräftigte Google Cloud sein Engagement für einen "Ihre KI, Ihr Weg"-Ansatz, indem es flexible Bereitstellungsoptionen für KI anbietet, einschließlich Datenresidenzoptionen während der ML-Verarbeitung.
Insgesamt zielen diese Updates darauf ab, Unternehmen mit den Tools und Technologien auszustatten, die sie benötigen, um generative KI-Lösungen mit Zuversicht in großem Umfang bereitzustellen.