Diese Woche haben wir die letzten lateinamerikanischen Amazon Web Services (AWS) Community Days des Jahres 2024 in Brasilien mit mehreren parallelen Veranstaltungen abgeschlossen. In Goiânia hatten wir Marcelo Palladino, Senior Developer Advocate, und Marcelo Paiva, AWS Community Builder, als Hauptredner. In Florianópolis waren Ana Cunha, Senior Developer Advocate, und in Santiago de Chile hatte ich die Ehre, die Bühne mit Rossana Suarez, AWS Container Hero, als Hauptrednerin zu teilen. Diese von Communities für Communities organisierten Veranstaltungen bieten Möglichkeiten zum Networking, zum Lernen neuer Dinge und zum Eintauchen in die Community. In einer Community wachsen alle zusammen und niemand wird zurückgelassen.

AWS Lambda feiert sein 10-jähriges Jubiläum, der Dienst, der mich zu AWS geführt hat und mein Favorit bleibt. Er entstand aus den Bedürfnissen der Kunden und revolutionierte das Cloud Computing, indem er die Ausführung von Code ohne Serververwaltung ermöglichte. Seit seiner Einführung, die in diesem LinkedIn-Post von Dr. Werner Vogels, Chief Technology Officer bei Amazon.com, durch das ursprüngliche PR/FAQ-Dokument dokumentiert ist, ist der Dienst erheblich gewachsen und hat Funktionen wie eine Abrechnungspräzision von 1 ms und Unterstützung für 10 GB Speicher eingeführt. Vielen Dank, AWS Lambda, auf viele weitere Jubiläen.

Amazon investiert 110 Millionen US-Dollar, um die KI-Forschung an Universitäten mit Trainium-Chips zu unterstützen. Die Initiative stellt Rechenressourcen mit AWS Trainium-Chips bereit, die es Forschern ermöglichen, neue KI-Architekturen und Innovationen im Bereich des maschinellen Lernens zu entwickeln, die für einen breiteren Fortschritt als Open Source bereitgestellt werden. Sehen Sie sich den Linkedin-Post von Matt Garman, CEO von AWS, an.

Besonders interessant fand ich die Einführung der zweiten Auflage der AWS BuilderCards auf der re:Invent 2024. Sie enthält Verbesserungen am Design und der Spielmechanik sowie ein neues Add-on-Paket für generative KI. Über 15.000 Sets wurden bei früheren Veranstaltungen verteilt, mit hervorragendem Benutzerfeedback. Sie werden nach der re:Invent online erhältlich sein. Ich denke, das ist eine unterhaltsame und ansprechende Möglichkeit, mehr über AWS zu lernen.

Es war auch interessant, die Verbesserungen der End-to-End-Latenz für Event Buses in Amazon EventBridge zu sehen. Diese Verbesserung reduziert die Latenz um bis zu 94 % und ermöglicht eine schnellere Verarbeitung für zeitkritische Anwendungen wie Betrugserkennung, Industrieautomatisierung und Spiele. Dies ist ein großartiger Schritt zur Verbesserung der Leistung von Echtzeitanwendungen.

Insgesamt war es eine Woche voller interessanter Ankündigungen von AWS. Diese Entwicklungen werden Entwicklern und Unternehmen gleichermaßen zugute kommen, und ich bin gespannt, wie sie in der Praxis eingesetzt werden.