Google Cloud kündigte auf der Google Cloud Next 2024 Datenbankinnovationen mit Schwerpunkt auf generative KI an. Diese Innovationen konzentrieren sich darauf, Entwickler in die Lage zu versetzen, intelligente Anwendungen zu erstellen, die auf Betriebsdaten basieren, jede Phase des Datenbankmanagements mit Gemini-Modellen zu vereinfachen und Datenbanken zu modernisieren, um die Vorteile generativer KI zu nutzen.
Zu den wichtigsten dieser Innovationen gehört die Einführung von Firebase Data Connect, einer neuen relationalen Datenbanklösung, die in eine vollständig verwaltete PostgreSQL-Datenbank integriert ist, die von Cloud SQL unterstützt wird. Dies wird es Entwicklern ermöglichen, Anwendungen schnell mit umfangreichen Abfragen, komplexen Bedingungen und semantischer Vektorsuche für sichere generative KI-Flows zu erstellen.
Darüber hinaus gab Google Cloud eine strategische Partnerschaft mit Aiven bekannt, um Unternehmen bei der Bereitstellung und Verwaltung von AlloyDB Omni in jeder Cloud zu unterstützen. Aiven for AlloyDB Omni ist ein verwalteter Cloud-Datenbankdienst, der eine vereinfachte und sichere Möglichkeit bietet, AlloyDB Omni in Google Cloud, AWS und Azure bereitzustellen, zu verwalten und zu skalieren.
Zudem wurde die allgemeine Verfügbarkeit von Memorystore for Valkey 8.0 als Public Preview angekündigt. Valkey 8.0 enthält wichtige Leistungs- und Zuverlässigkeitsverbesserungen, ein neues Replikationsschema, Netzwerkverbesserungen und detaillierte Einblicke in die Leistung und Ressourcennutzung.
Ziel dieser Innovationen ist es, Unternehmen in die Lage zu versetzen, generative KI zu nutzen, indem sie die notwendige Infrastruktur und Datenbankverwaltungstools bereitstellen, um intelligente und skalierbare Anwendungen zu erstellen und bereitzustellen.