Google Cloud hat heute die Einführung seines neuen Blockchain-RPC-Dienstes (Remote Procedure Call) angekündigt, der das Engagement des Unternehmens für die Unterstützung von Web3-Entwicklern unterstreicht. Dieser neue Dienst bietet Entwicklern eine optimierte Möglichkeit, mit Blockchain-Daten zu interagieren, und bietet eine kostengünstige, skalierbare und zuverlässige Lösung, die die Komplexität der Verwaltung der Knoteninfrastruktur minimiert.
Die Zuverlässigkeit von RPCs ist eine große Herausforderung für Web3-Entwickler, da sie sich auf die Leistung und Verfügbarkeit ihrer Anwendungen auswirken kann. Viele Entwickler verlassen sich derzeit auf mehrere RPC-Anbieter, um sicherzustellen, dass ihre Anwendungen betriebsbereit bleiben. Mit dem Blockchain-RPC-Dienst von Google Cloud bringen wir unsere Expertise im Betrieb großer Infrastrukturen in das Web3-Ökosystem ein und bieten ein robustes Rückgrat für dezentrale Anwendungen.
Der Blockchain-RPC-Dienst richtet sich an Entwickler in einer Vielzahl von Unternehmen, von Start-ups, die einen schnellen und einfachen Einstieg in die Blockchain suchen, bis hin zu großen Unternehmen, die die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistung der Infrastruktur von Google Cloud benötigen.
Blockchain RPC startet mit unserem kostenlosen Kontingent, das bis zu 100 Anfragen pro Sekunde ermöglicht, sodass Entwickler Echtzeit- und datenintensive Anwendungen erstellen können. Der Dienst startet außerdem mit Unterstützung für Ethereum Mainnet und Testnets und wird im Laufe des nächsten Jahres auf mehrere zusätzliche Chains ausgeweitet.
Blockchain RPC ist vollständig mit dem Ethereum JSON-RPC-Standard kompatibel, sodass Entwickler ihn mit einer einzigen Codezeile in ihre Anwendungen integrieren können.
„Die Blockchain-RPC-Angebote von Google Cloud bieten schnelle Reaktionszeiten – genau das, was man von ihnen erwartet