Google Cloud hat die Einführung neuer "Log Scopes" für Cloud Logging angekündigt, die die Verwaltung und Analyse großer Mengen an Protokolldaten vereinfachen sollen. Mit dieser Funktion können Nutzer benutzerdefinierte Sammlungen von Protokollen aus verschiedenen Projekten erstellen, was das Auffinden und Analysieren wichtiger Informationen erleichtert.

Zu den wichtigsten Anwendungsfällen für Log Scopes gehören:

* **Korrelation von Metriken mit Protokollen aus derselben Anwendung:** Die Verknüpfung von Metrikdaten mit Anwendungsprotokollen wird vereinfacht, wenn eine zentrale Protokollspeicherarchitektur verwendet wird.

* **Korrelation von Metriken mit Protokollen für isolierte Umgebungen:** Protokolle für verschiedene Umgebungen (z. B. Produktion, Staging und Entwicklung) können einfach in separaten Log Scopes gruppiert werden.

Log Scopes sind ab sofort in der Google Cloud Console verfügbar. Nutzer können beliebig viele Log Scopes erstellen. Außerdem wurde für jedes Projekt ein Standard-Log-Scope erstellt.

Diese Funktion ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Protokollverwaltung und -analyse in Google Cloud und wird es Nutzern voraussichtlich erleichtern, bessere Einblicke aus ihren Daten zu gewinnen.