Der AWS Summit in New York City fand am Mittwoch, den 10. Juli 2024 statt. Dr. Matt Wood, VP für KI-Produkte bei AWS, hielt die Keynote des Tages darüber, wie man Daten als strategisches Kapital für eine sichere und verantwortungsvolle KI-Entwicklung nutzen kann. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Ankündigungen der Veranstaltung.

Zu den herausragenden Ankündigungen gehört die Einführung von Amazon Q Developer in SageMaker Studio, um ML-Workflows zu optimieren. Dieser generative KI-Assistent bietet maßgeschneiderte Anleitungen, Codegenerierung und Fehlerbehebung, um Modelle effizient zu erstellen, zu trainieren und bereitzustellen.

Darüber hinaus kündigte AWS Verbesserungen an Amazon Bedrock an, darunter die Unterstützung zusätzlicher Datenkonnektoren für Wissensdatenbanken. Diese neuen Konnektoren für Confluence, Salesforce, SharePoint und Webdomänen ermöglichen es, RAG-Modelle (Retrieval Augmented Generation) mit kontextbezogenen Daten zu unterstützen, um genauere und relevantere Antworten zu erhalten.

Darüber hinaus kann Guardrails for Amazon Bedrock jetzt Halluzinationen erkennen und Anwendungen schützen, die mit benutzerdefinierten oder Drittanbieter-FMs erstellt wurden. Guardrails for Amazon Bedrock fügt eine Halluzinationserkennung und eine unabhängige API hinzu, um generative KI-Anwendungen mit benutzerdefinierten Leitplanken für jedes Modell zu stärken und so verantwortungsvolle und vertrauenswürdige Ergebnisse zu gewährleisten.

Schließlich kündigte AWS die allgemeine Verfügbarkeit von Amazon Q Apps an, mit der Benutzer ihre eigenen generativen KI-Apps erstellen können. Benutzer können jetzt generative KI-Apps aus Konversationen mithilfe natürlicher Sprache und genehmigter Datenquellen erstellen. Sie können freigegebene Apps sicher anpassen, Datenquellen pro Karte angeben und neue APIs für die programmgesteuerte App-Verwaltung verwenden.

Insgesamt unterstrich der AWS Summit in New York das Engagement von AWS, neue Lösungen und Technologien bereitzustellen, die Unternehmen in die Lage versetzen, die Leistungsfähigkeit von Daten und KI zu nutzen.