Google Cloud hat zwei neue KI-gestützte Funktionen für Looker vorgestellt: LookML Assistant und Visualization Assistant. Diese Funktionen sollen die Art und Weise, wie Analysten und Entwickler mit Modellierungs- und Visualisierungsfunktionen interagieren, neu gestalten und ihnen die Strukturierung und gemeinsame Nutzung ihrer Daten erleichtern.

LookML Assistant hilft Benutzern, LookML schneller zu schreiben, indem es Vorschläge und Anleitungen zur einfachen Erstellung von Dimensionen, Dimensionsgruppen und Kennzahlen bereitstellt. Benutzer können LookML Assistant starten, indem sie den Entwicklungsmodus aktivieren, zu einem Projekt in ihrer IDE navigieren und auf das Gemini-Symbol klicken.

Mit dem Visualization Assistant hingegen können Benutzer Datenvisualisierungen mithilfe natürlicher Sprache anpassen. Anstatt in der Dokumentation nach den richtigen JSON-Parametern zu suchen, können Benutzer Gemini in Looker einfach mitteilen, was sie benötigen, und es schreibt den Anpassungscode für sie. Benutzer können den Visualization Assistant starten, indem sie eine Visualisierung in Looker Explore erstellen und einen vorgefertigten Diagrammtyp wie Säulen-, Balken- oder Liniendiagramm auswählen.

Diese beiden neuen Funktionen sollen die täglichen Dateninteraktionen beschleunigen und es Benutzern ermöglichen, mit ihren Daten zu chatten, um sie zum Leben zu erwecken.