AWS veröffentlichte am 23. September 2024 seinen wöchentlichen Rückblick mit einer Reihe neuer Produkte und Funktionserweiterungen. Besonders hervorzuheben ist die allgemeine Verfügbarkeit der Amazon EC2 X8g Instances, die mit AWS Graviton4-Prozessoren ausgestattet sind und eine bis zu 60 % höhere Leistung als die auf AWS Graviton2 basierenden Amazon EC2 X2gd Instances bieten. Diese Weiterentwicklung verspricht enorme Rechenkapazitäten, die es Unternehmen ermöglichen, ihre anspruchsvollsten Anwendungen effizient und flexibel zu betreiben.

Darüber hinaus halte ich die Einführung von Amazon Q generative SQL für Amazon Redshift für einen wichtigen Schritt zur Vereinfachung von Datenanalysen. Mithilfe von generativer KI können Benutzer nun komplexe SQL-Abfragen effizienter formulieren und schneller umsetzbare Erkenntnisse aus ihren Daten gewinnen.

Schließlich ist die Einführung des AWS SDK für Swift eine gute Nachricht für Entwickler von Apple-Anwendungen. Mit einer nativen, modernen Swift-Schnittstelle können Entwickler AWS-Dienste jetzt nahtlos in ihre Anwendungen integrieren, was ihnen die Entwicklung innovativer und skalierbarer Lösungen erleichtert.

Insgesamt zeigen die jüngsten AWS-Versionen ein klares Engagement, Kunden mit den neuesten Technologien und Tools auszustatten, die es ihnen ermöglichen, Innovationen zu entwickeln und zu wachsen.