Amazon Web Services (AWS) hat die allgemeine Verfügbarkeit der neuen AWS Graviton4-basierten Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) R8g-Instanzen bekannt gegeben. Diese Instanzen sind ideal für speicherintensive Workloads und bieten eine verbesserte Leistung und Energieeffizienz im Vergleich zu früheren Generationen.
R8g-Instanzen bieten bis zu dreimal so viele vCPUs, dreimal so viel Arbeitsspeicher, 75 % mehr Speicherbandbreite und doppelt so viel L2-Cache wie R7g-Instanzen. Sie bieten außerdem eine Netzwerkbandbreite von bis zu 50 Gbit/s und eine EBS-Bandbreite von bis zu 40 Gbit/s.
R8g sind auch die ersten Graviton-Instanzen, die zwei Bare-Metal-Größen (metal-24xl und metal-48xl) anbieten, sodass Benutzer die Größe ihrer Instanzen anpassen und Workloads bereitstellen können, die von direktem Zugriff auf physische Ressourcen profitieren.
In Bezug auf die Energieeffizienz bieten R8g-Instanzen die beste Energieeffizienz für speicherintensive Workloads in EC2. Sie basieren auf dem AWS Nitro System, das CPU-Virtualisierung, Speicher- und Netzwerkfunktionen auf dedizierte Hardware und Software auslagert, um die Leistung und Sicherheit von Workloads zu verbessern.
R8g-Instanzen sind ideal für alle Linux-basierten Workloads, einschließlich containerisierter und auf Microservices basierender Anwendungen, sowie für Anwendungen, die in gängigen Programmiersprachen wie C/C++, Rust, Go, Java, Python, .NET Core, Node.js, Ruby und PHP geschrieben wurden.
Mit ihrer allgemeinen Verfügbarkeit sind R8g-Instanzen ab sofort in den AWS-Regionen USA Ost (Nord-Virginia), USA Ost (Ohio), USA West (Oregon) und Europa (Frankfurt) verfügbar. Sie können als Reserved Instances, On-Demand, Spot Instances und über Savings Plans erworben werden.
Insgesamt stellen die AWS Graviton4-basierten R8g-Instanzen einen bedeutenden Fortschritt im Cloud Computing dar und bieten Kunden eine überzeugende Kombination aus Leistung, Energieeffizienz und Kosten.